top of page

Trainer

Unsere zertifizierten Hippocampus-Trainer bieten Unterricht in kleinsten Gruppen oder Einzelunterricht – auch bei euch zu Hause. Unsere Trainer sind Pferdemenschen mit viel Herzblut für den sanften Umgang mit dem Pferd und ein harmonisches Miteinander. Unter den Fittichen von Silke & Janek Vallentin haben sie eine mehrjährige Ausbildung auf dem Hippocampus genossen und besuchen dort regelmäßig Fortbildungskurse.

91612327_665851864202266_776267106269265920_o.jpg

Silke Vallentin

Senior Chefin & ehemals 4* Parelli Instruktorin

​

War über 20 Jahre lang mit Leib und Seele Parelli-Instruktorin und kann auf mehr als 30 Jahre an aktiver Erfahrung und Entwicklung mit Pferden zurückgreifen. Trotz ihres großen Wissensschatzes nimmt Silke selbst regelmäßig an Fortbildungen teil und entwickelt sich stetig weiter. Heute verbindet sie Hohe Schule und gesunde Bewegung mit Freiarbeit, Vertrauen und ihrem Talent, Mensch und Pferd an der richtigen Stelle abzuholen.

​

Presse-Historie von Silke Vallentin​

TV-Auftritte

​

04668 Bröhsen (Grimma)

512A7468-web.jpg

Sibylle Vogt

Hippocampus-Trainerin

​

Ist seit 1993 vom "Virus Pferd“ befallen und als Freizeitreiterin unterwegs. Sie probierte verschiedene Reitweisen aus und hat sich schließlich den Traum vom eigenen Pferd erfüllt, der aber vorerst zum Albtraum wurde. Auf der Suche nach einer Lösung begegnete Sibylle 2018 Silke Vallentin und buchte ein Camp im Hippocampus. Nach mehreren Lehrgängen wurde ihr klar, wie wichtig u.a. der Charakter eines Pferdes, seine Bedürfnisse und die Bindung zum Menschen ist. So begann Sibylle, in diese neue Welt einzutauchen. Die Entscheidung, Instruktor zu werden, war nur der nächste logische Schritt: Sie möchte den Weg, den sie selbst mit ihrem Pferd gegangen ist, um Harmonie und eine echte Partnerschaft zu erreichen, weitergeben.

​

01589 Riesa

Katharina02a.jpg

Katharina Schmid

Hippocampus-Trainerin

​

Seit ihrer Geburt wird ihr Weg von Pferden begleitet und die Liebe zu ihnen bestimmt bis heute ihr Leben.

 

Katharina arbeitet im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, sammelte Erfahrungen in der Reittherapie und absolvierte verschiedene Aus- und Weiterbildungen für Mensch und Pferd. U.a. artgerechte Pferdehaltung, Hufgesundheit, Ortho-Bionomy und Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin.

Auf der Suche nach partnerschaftlicher und liebevoller Kommunikation mit Pferden landete sie schließlich bei Silke.

"Meine Ausbildung im Hippocampus bildet das Fundament für alles was da noch kommen mag."

​

31311 Uetze

Steckbrief maike.jpg

Maike Reichhoff

Hippocampus-Trainerin

 

Die Liebe zu den Pferden begann für sie im Alter von drei Jahren. Seitdem lies die Faszination für die Tiere sie nicht mehr los. 2021 verwirklichte sie ihren Traum vom eigenen Pferd. Auf der Suche nach einer feinen, artgerechten Methode, dem Pferd gesunde Bewegungen und Übungen bis in die Hohe Schule nahezubringen, nahmen die beiden 2022 an ihrem ersten Kurs auf dem Hippocampus teil. Ein Jahr später begann sie als Präsenzstudentin ihre Ausbildung zum Instruktor, um Menschen und Pferden eine harmonische Kommunikation nahe zu bringen.

​

06844 Dessau

Janek&Casi.jpg

Janek Vallentin

Junior Chef, Hippocampus-Trainer & Pferdeosteopath

​

Ist mit Pferden aufgewachsen und hat sich 2015 entschieden, ins Familienbusiness einzusteigen. Seitdem assistiert er seiner Mutter auf Kursen und Camps. Janek konnte das gemeinsame Portfolio 2018 um eine Osteopathie-Ausbildung bei Barbara Welter-Böller erweitern. Außerdem verfügt er über Zusatzqualifikationen u.a. in den Bereichen Taping und craniosacrale Therapie. Heute bietet Janek Einzelstunden und Gruppenunterricht an: hochwertiges Horsemanship, beeinflusst durch seine osteopathischen Fachkenntnisse. Seine Schwerpunkte sind gesunde Bewegung, Vertrauensarbeit, Verladetraining, Freiheitsdressur und Biomechanik.

​

04229 Leipzig

Lonis Bild.JPG.jpg

Ilona Schade

Hippocampus-Trainerin

​

Ist seit 40 Jahren den Pferden verfallen und hat bereits Erfahrungen im aktiven Jagdreiten, dem klassischen Turniersport und als Vielseitigkeitsreiterin gesammelt. Außerdem hat sie 2017 im Fahrsport ihren Trainer C abgeschlossen. Im Anschluss daran folgte die Weiterbildung beim Hippocampus, um in Sachen Horsemanship tiefer einzusteigen – ein Thema, das sie bis heute nicht losgelassen hat. Daher freuen wir uns sehr, sie 2020 in unserem Team willkommen zu heißen. Ilonas Anspruch ist es, den Menschen mehr Spaß mit Ihren Pferden zu vermitteln – durch Gelassenheitstraining und Vertrauensarbeit.

​

59427 Unna

Simone.jpg

Simone Reek

Hippocampus-Trainerin

​

Nach mehreren Reitbeteiligungen hat sich Simone 2009 für ihr erstes eigenes Pferd entschieden. Kurze Zeit später kam mit der QH-Stute Tari direkt das Zweite mit dazu.

​

Da ihr der partnerschaftliche Umgang mit Pferden sehr wichtig ist, entschied sich
Simone für Natural Horsemanship.

Auf der Suche nach mehr Wissen im Bezug auf feine Hilfengebung, Gymnastizierung, Freestyle und Liberty ist sie 2015 schließlich auf Silke und Janek gestoßen. Seither bildete sich Simone regelmäßig auf dem Hippocampus weiter. Die Entscheidung, Instruktorin zu werden, fiel im Januar 2022 konsequent als

nächster Schritt.

Jungpferde haben es Simone besonders angetan. Die Neugier des Pferdes zu nutzen und spielerisch aus einem Jungspund einen zuverlässigen Partner zu machen, erfüllte sie bereits mehrmals mit

Freude und Glück.

​

39264 Lindau

DSC_0650.jpg

Sabrina Engel

Hippocampus-Trainerin

​

Besuchte 1996 ihren ersten Horsemanshipkurs und bildet sich seit 2014 über den Hippocampus weiter. Sabrinas Leidenschaft sind die Kommunikation und der Umgang mit den sensiblen, spanischen Pferden.

Ihre Schwerpunkte: Die Verbindung zwischen Pferd und Mensch und Verladetraining. Auf Grund der Erfahrungen mit ihrem eigenen spanischen Pferd, das genetisch bedingt in physiologischer Disbalance war, liegt ihr besonderes Augenmerk auf Blickschulung & gesunder Bewegung. Auf Wunsch bringt sie zum Unterricht ihren mobilen Pferdespielplatz mit.

Wir genießen jedes Camp auf ihrem liebevoll gestalteten Gelände.

​

21271 Asendorf

Juliette_edited.jpg

Juliette Singer

Hippocampus-Trainerin  &

Kaltblut-Amazone

​

Ist seit vielen Jahren fester Bestandteil von Silkes Showteam. Die beiden verbindet nicht nur die Liebe zu den Pferden sondern auch eine lange Freundschaft. Juliette lebt und arbeitet seit über 10 Jahren mit Pferden, wobei ihr Unterricht bis heute von Spielfreude und Leichtigkeit begleitet wird. Zitat: „Silke hat mein Leben mit ihrem Wissen und als Mensch unheimlich bereichert.“

​

09599 Freiberg

franzi.jpg

Franziska Schultz

Hippocampus-Trainerin

​

*Play with your Horse, work on yourself.* Pat Parelli

​

Schon seit ihrer Kindheit gehören Pferde zum festen Bestandteil ihres Lebens.

Die Beziehung zum Pferd stand dabei schon immer im Vordergrund.

2012 lernte sie das Parelliprogramm kennen und besuchte seither mehrere Kurse bei verschiedensten Instruktoren (unteranderem auch bei Silke Vallentin). Franziska möchte ihr Wissen gerne weitergeben um Menschen dabei zu unterstützen, ihre Pferde besser verstehen zu können und die Basis einer gemeinsamen Kommunikation aufzubauen.

Um noch tiefer in die Themen der Hohen Schule, gesunden Bewegung sowie der Freiarbeit eintauchen zu können, begann Franziska im Sommer 2022 ihr Studium beim Hippocampus.  

​

99097 Erfurt

bottom of page