Trainer

Unsere zertifizierten Hippocampus-Trainer bieten Unterricht in kleinsten Gruppen oder Einzelunterricht – auch bei euch zu Hause. Unsere Trainer sind Pferdemenschen mit viel Herzblut für den sanften Umgang mit dem Pferd und ein harmonisches Miteinander. Unter den Fittichen von Silke & Janek Vallentin haben sie eine mehrjährige Ausbildung auf dem Hippocampus genossen und besuchen dort regelmäßig Fortbildungskurse.

91612327_665851864202266_776267106269265920_o.jpg

Silke Vallentin

Senior Chefin & ehemals 4* Parelli Instruktorin

War über 20 Jahre lang mit Leib und Seele Parelli-Instruktorin und kann auf mehr als 30 Jahre an aktiver Erfahrung und Entwicklung mit Pferden zurückgreifen. Trotz ihres großen Wissensschatzes nimmt Silke selbst regelmäßig an Fortbildungen teil und entwickelt sich stetig weiter. Heute verbindet sie Hohe Schule und gesunde Bewegung mit Freiarbeit, Vertrauen und ihrem Talent, Mensch und Pferd an der richtigen Stelle abzuholen.

Presse-Historie von Silke Vallentin

TV-Auftritte

04668 Bröhsen (Grimma)

Alessa bild.jpg

Alessandra Stahl

Hippocampus-Trainerin in Ausbildung

Ist Vollblutmama, seit zwei Jahren fleißige Mitarbeiterin im Hippocampus Paddock-Trail und damit Doreens rechte Hand. Sie hat immer ein offenes Ohr für alle Wünsche rund ums Pferdewohl und zeichnet sich besonders durch ihre Hilfsbereitschaft aus. Alessas Wunsch ist es, mit Kindern zu arbeiten um diese an den sanften Umgang mit Pferden heranzuführen.

04668 Grimma

Lonis Bild.JPG.jpg

Ilona Schade

Hippocampus-Trainerin in Ausbildung

Ist seit 40 Jahren den Pferden verfallen und hat bereits Erfahrungen im aktiven Jagdreiten, dem klassischen Turniersport und als Vielseitigkeitsreiterin gesammelt. Außerdem hat sie 2017 im Fahrsport ihren Trainer C abgeschlossen. Im Anschluss daran folgte die Weiterbildung beim Hippocampus, um in Sachen Horsemanship tiefer einzusteigen – ein Thema, das sie bis heute nicht losgelassen hat. Daher freuen wir uns sehr, sie 2020 in unserem Team willkommen zu heißen. Ilonas Anspruch ist es, den Menschen mehr Spaß mit Ihren Pferden zu vermitteln – durch Gelassenheitstraining und Vertrauensarbeit.

59427 Unna

Juliette_edited.jpg

Juliette Singer

Hippocampus-Trainerin  &

Kaltblut-Amazone

Ist seit vielen Jahren fester Bestandteil von Silkes Showteam. Die beiden verbindet nicht nur die Liebe zu den Pferden sondern auch eine lange Freundschaft. Juliette lebt und arbeitet seit über 10 Jahren mit Pferden, wobei ihr Unterricht bis heute von Spielfreude und Leichtigkeit begleitet wird. Zitat: „Silke hat mein Leben mit ihrem Wissen und als Mensch unheimlich bereichert.“

09599 Freiberg

Janek&Casi.jpg

Janek Vallentin

Junior Chef, Hippocampus-Trainer & Pferdeosteopath

Ist mit Pferden aufgewachsen und hat sich 2015 entschieden, ins Familienbusiness einzusteigen. Seitdem assistiert er seiner Mutter auf Kursen und Camps. Janek konnte das gemeinsame Portfolio 2018 um eine Osteopathie-Ausbildung bei Barbara Welter-Böller erweitern. Außerdem verfügt er über Zusatzqualifikationen u.a. in den Bereichen Taping und craniosacrale Therapie. Heute bietet Janek Einzelstunden und Gruppenunterricht an: hochwertiges Horsemanship, beeinflusst durch seine osteopathischen Fachkenntnisse. Seine Schwerpunkte sind gesunde Bewegung, Vertrauensarbeit, Verladetraining, Freiheitsdressur und Biomechanik.

04229 Leipzig

DSC_0650.jpg

Sabrina Engel

Hippocampus-Trainerin in Ausbildung

Besuchte 1996 ihren ersten Horsemanshipkurs und bildet sich seit 2014 über den Hippocampus weiter. Sabrinas Leidenschaft sind die Kommunikation und der Umgang mit den sensiblen, spanischen Pferden.

Ihre Schwerpunkte: Die Verbindung zwischen Pferd und Mensch und Verladetraining. Auf Grund der Erfahrungen mit ihrem eigenen spanischen Pferd, das genetisch bedingt in physiologischer Disbalance war, liegt ihr besonderes Augenmerk auf Blickschulung & gesunder Bewegung. Auf Wunsch bringt sie zum Unterricht ihren mobilen Pferdespielplatz mit.

Wir genießen jedes Camp auf ihrem liebevoll gestalteten Gelände.

21271 Asendorf

250935808_917807409117750_7526446593715223364_n.jpg

Nina Gassner

Hippocampus-Trainerin in Ausbildung

Nutzt seit 2016 die Möglichkeit, sich über den Hippocampus weiterzubilden. Sie absolviert seit 2020 mit ihrem Araber-Berber Lazar El Zahir ein Präsenzstudium. Durch viel Engagement und ihre freundliche, zuvorkommende Art, befindet sie sich auf dem besten Weg zum Hippocampus-Instruktor und freut sich bereits darauf, ihr gelerntes Wissen mit euch zu teilen.

Der Wunsch von Nina ist es, Horsemanship mit Spiel, Spaß und Gesunderhaltung in Balance zu bringen. Dabei steht für sie die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd an erster Stelle.

91054 Erlangen

Katharina02a.jpg

Katharina Schmid

Hippocampus-Trainerin in Ausbildung

Seit ihrer Geburt wird ihr Weg von Pferden begleitet und die Liebe zu ihnen bestimmt bis heute ihr Leben.

 

Katharina arbeitet im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, sammelte Erfahrungen in der Reittherapie und absolvierte verschiedene Aus- und Weiterbildungen für Mensch und Pferd. U.a. artgerechte Pferdehaltung, Hufgesundheit, Ortho-Bionomy und Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin.

Auf der Suche nach partnerschaftlicher und liebevoller Kommunikation mit Pferden landete sie schließlich bei Silke.

"Meine Ausbildung im Hippocampus bildet das Fundament für alles was da noch kommen mag."

31311 Uetze

IMG_20201019_104049.jpg

Doreen Wendt

Hofseele & Hippocampus-Trainerin

Kümmert sich mit Herzblut seit über acht Jahren um unsere Pferdeherde und ist damit ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams. Darüber hinaus startet Doreen mit viel Geduld und Liebe die Jungpferde unter dem Sattel und bildet deren dazugehörigen Menschen aus. Wir sind froh, sie auch nach so vielen Jahren an unserer Seite zu haben.

"Hast du ein Problemchen, dann geh‘ zu Doreenchen"

04668 Grimma

512A7468-web.jpg

Sibylle Vogt

Hippocampus-Trainerin in Ausbildung

Ist seit 1993 vom "Virus Pferd“ befallen und als Freizeitreiterin unterwegs. Sie probierte verschiedene Reitweisen aus und hat sich schließlich den Traum vom eigenen Pferd erfüllt, der aber vorerst zum Albtraum wurde. Auf der Suche nach einer Lösung begegnete Sibylle 2018 Silke Vallentin und buchte ein Camp im Hippocampus. Nach mehreren Lehrgängen wurde ihr klar, wie wichtig u.a. der Charakter eines Pferdes, seine Bedürfnisse und die Bindung zum Menschen ist. So begann Sibylle, in diese neue Welt einzutauchen. Die Entscheidung, Instruktor zu werden, war nur der nächste logische Schritt: Sie möchte den Weg, den sie selbst mit ihrem Pferd gegangen ist, um Harmonie und eine echte Partnerschaft zu erreichen, weitergeben.

01589 Riesa

Naima.jpg

Naima Gompper

Hippocampus-Trainerin in Ausbildung

Beschäftigt sich seit dem Kindesalter mit dem partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd und praktiziert seit 2015 die Prinzipien des Natural Horsemanship. Insbesondere der energetische Dialog zwischen Mensch und Pferd sowie das versammelte Freestyle-Reiten und die damit verbundene vertrauensvolle Basis sind wichtige Bestandteile ihrer Philosophie. Naimas Interesse an artgerechter, versammelnder Arbeit brachte sie 2021 zum Hippocampus. Wir freuen uns, sie und ihren Isländer-Wallach "Audur" als Präsenzstudentin bei uns willkommen zu heißen.

04668 Grimma