Unser Team

Sympathische Spezialisten

89907234_657940948326691_95888688231219200_o_edited_edited_edited.png

Silke Vallentin

Senior Chefin & ehemals 4* Parelli Instructorin

War über 20 Jahre mit Leib und Seele Parelli-Instructorin und kann auf mehr als 30 Jahre an aktiver Erfahrung und Entwicklung mit Pferden zurückgreifen. Trotz ihres großen Wissensschatz´ bleibt Silke niemals stehen und entwickelt sich stetig weiter. Heute vereint sie hohe Schule und gesunde Bewegung mit Freiarbeit, Vertrauen und ihrem Talent, jedes Individuum, egal ob Mensch oder Pferd genau an der richtigen Stelle abzuholen.

04668 Grimma

Kontakt

Janek Vallentin

Junior Chef, Horsemanshiptrainer & Pferdeosteopath

Ist mit Pferden aufgewachsen und hat sich 2015 dazu entschieden, ins Familienbusiness einzusteigen. Seitdem assistiert er Silke auf Kursen und Camps. Janek konnte das gemeinsame Portfolio 2018 um eine Osteopathieausbildung bei Welter-Böller erweitern, außerdem verfügt er über Zusatzqualifikationen u.a. in den Bereichen Taping und craniosacraler Therapie. Heute bietet Janek  Einzelstunden und Gruppenunterricht an, indem er hochwertiges Horsemanship mit osteopathischen Einflüssen verbindet. Seine Schwerpunkte beziehen sich hauptsächlich auf gesunde Bewegung, Vertrauensarbeit, Verladetraining, Freiheitsdressur und Biomechanik.

04229 Leipzig

Kontakt

512A4535web.jpg
IMGP1125_edited.jpg

Ellen Heimrath

"Der Auslöser"

„Silke habe ich 1986 über die Musik kennengelernt.

Schnell stellte sich heraus, dass es da noch ein anderes gemeinsames Interesse gab: Pferde."

Ellen ist seit sehr langer Zeit fest in unserem Freundeskreis verankert und leitet ein Kindermusiktheater. Ihr ist zu verdanken, das Silke überhaupt erst zu ihrer Leidenschaft gekommen ist. Zusammen kauften sie ihr erstes Pferd und entwickeln sich bis heute, Seite an Seite weiter. Die Leidenschaft für Musik und Pferde, sowie eine tiefe Freundschaft, tragen die beiden nun bereits durch die Jahrzehnte.

Ellen genießt die Zeit mit ihren Schützlingen in vollen Zügen und ist dankbar für die Liebe und das Vertrauen, welches sie seit über 30 Jahren von ihnen erfährt.

04463 Großpösna

Kindermusiktheater

Doreen Wendt

Hofseele

Kümmert sich mit Herzblut seit über 8 Jahren um den gesamten Herdenverband und ist damit ein essenzieller Bestandteil unserer Pferdehaltung. Doreen startet außerdem mit Geduld und Liebe die Jungpferde unter dem Sattel und bildet ihre dazugehörigen Menschen aus. Wir sind froh, sie auch nach so vielen Jahren an unserer Seite zu wissen.

"Hast du ein problemchen, dann geh zu Doreenchen"

04668 Grimma

Jungpferdestart unter dem Sattel

IMG_20201019_104049_edited.jpg
Nicole%2520und%2520Gunnar_edited_edited.jpg

Nicole und Gunnar

Dreamteam

Begleiten Silke seit mehreren Jahren sowohl privat als auch auf Messen in ganz Deutschland.

Die drei verbindet neben der Liebe zu Pferden ebenso ihr Wohnsitz in Bröhsen, insbesondere aber die Hilfsbereitschaft, füreinander da zu sein.

Im Pferdesport leben Nicole und Gunnar nach der Philosophie von Silke, daher liegt ihr Augenmerk auf Freiheitsdressur, Partnerschaft und dem Reiten an feinen Hilfen. Darüber hinaus spiegelt sich die equine Leidenschaft der beiden in Gunnars Tätigkeit als Versicherungsmakler mit dem Schwerpunkt auf Versicherungen "rund ums Pferd" wieder.

Wir kennen Nicole und Gunnar als "Einheit" und sind froh, sie in unserem Kreis zu haben.

04668 Grimma

Pferdeversicherungen

Alessandra Stahl

Helfende Hand und Azubi für Junior- Horsemanship

Ist Vollblutmama, seit 2 Jahren fleißige Mitarbeiterin im Hippocampus Paddock Paradise und damit Doreens rechte Hand. Sie hat immer ein offenes Ohr für Wünsche, rund ums Pferdewohl und zeichnet sich besonders durch ihre Hilfsbereitschaft aus. Alessas Wunsch ist es, hauptsächlich mit Kindern zu arbeiten um diese an den sanften Umgang mit Pferden heran zu führen.

04668 Grimma

Kinderreitunterricht

Alessa bild.jpg
20201022_135813.jpg

Matze

Die Handwerkskraft von Nebenan

Was wäre der Hippocampus ohne richtige Manpower?!
Matze steht dem Team seit 2019 mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite, insbesondere wenn es um die Verwirklichung neuer Projekte geht. So wurde als erstes großes Bauvorhaben die Paddock Trail Anlage inkl. Reithalle im Jahr 2019 erfolgreich umgesetzt.
Zudem kümmert er sich um den Fuhrpark (mit gleich mehreren Pferdestärken) und assistiert bei der Pferdeversorgung.

Marie und "Traudi"

Freunde musikalischer Natur

"Silke ist nicht nur menschlich sondern auch

musikalisch unser Zu Hause."

Seit vielen Jahren begleiten wir Das Team um Silke Vallentin musikalisch in großen Showringen, Musicalproduktionen oder am knisternden Kaminfeuer im Rittersaal.

Wir fanden hier unser kreatives Kleinod.

Silkes positive Energie und die inspiriende Atmosphäre des Campus, ist wichtiger Teil unseres musikalischen Schaffens und Instrumentalunterrichtes hier in Bröhsen. Wir sind glücklich und stolz teil dieser Familie zu sein.

04668 Grimma

Gitarrenunterricht / Klavierunterricht / Musik für Trauungen und Feste

Marie und Traudi.jpg
DSC_0650.jpg

Sabrina Engel

Hippocampus-Azubi

Besuchte 1996 ihren ersten Horsemanshipkurs und bildet sich seit 2014 über den Hippocampus weiter. Sabrinas Leidenschaft sind die sensiblen, spanischen Pferde und die Kommunikation mit ihnen.

Ihre Schwerpunkte beziehen sich auf die Verbindung zwischen Pferd und Mensch sowie das Verladetraining. Außerdem liegt ihr Augenmerk wegen der genetisch bedingten, physiologischen Disbalance ihres eigenen Pferdes auf Blickschulung & gesunder Bewegung. Darüber hinaus bietet sie sogar einen mobilen Pferdespielplatz an.

Wir genießen jedes Camp auf ihrem liebevoll gestaltetem Gelände.

21271 Asendorf

Kontakt

Sibylle Vogt

Hippocampus-Azubi

Ist seit 1993 vom Virus „Pferd“ befallen und als Freizeitreiter unterwegs. Sie erkundete verschiedene Reitweisen und hat sich den Traum vom Pferd erfüllt, (der vorerst zum Albtraum wurde). Auf der Suche nach einer Lösung begegnete Sibylle 2018 Silke Vallentin und buchte ein Camp im Hippocampus. Nach mehreren Lehrgängen wurde ihr klar, wie wichtig u.a. der Charakter eines Pferdes, seine Bedürfnisse und die Bindung zum Menschen ist. So begann sie in diese neue Welt einzutauchen. Die Entscheidung Instruktor zu werden, um den Weg, den sie selbst mit ihrem Pferd gegangen ist, und die damit verbundene Harmonie und Partnerschaft weiter zu tragen, war nur der nächste logische Schritt.

01589 Riesa

Kontakt

512A7728-web.jpg
Lonis Bild.JPG

Ilona Schade

Hippocampus-Azubi

Ist seit 40 Jahren den Pferden verfallen und konnte Erfahrungen im aktiven Jagdreiten, dem klassischen Turniersport, und als Vielseitigkeitsreiterin sammeln. Außerdem hat sie 2017 über den Fahrsport den Trainer C abgeschlossen. Im Anschluß daran folgte die Weiterbildung beim Hippocampus, um in Sachen Horsemanship einzusteigen. Selbiges Thema hat sie bis heute nicht losgelassen, daher freuen wir uns sehr, sie 2020 in unserem Team willkommen zu heißen. Ilonas Anspruch ist es, den Menschen mehr Spaß mit Ihren Pferden zu ermöglichen, dies fördert sie insbesondere durch Gelassenheitstraining und Vertrauensarbeit.

59427 Unna

Kontakt

Nina Gassner

Hippocampus-Azubi

Nutzt seit 2016 die Möglichkeit, sich über den Hippocampus weiterzubilden und absolviert 2020-2021 mit ihrem Araber-Berber Lazar El Zahir ein Präsenzstudium. Durch viel Engagement und ihre freundliche, zuvorkommende Art befindet sie sich auf dem besten Weg zum Hippocampus-Instructor und freut sich bereits darauf, ihr gelerntes Wissen mit euch zu teilen.
Der Wunsch von Nina ist es Horsemanship mit Spiel, Spaß und Gesunderhaltung in Balance zu bringen. Dabei steht die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd an erster Stelle.

91054 Erlangen

Kontakt

IMG_Nina_edited_edited.jpg
Katharina02a_edited_edited.jpg

Katharina Schmid

Hippocampus-Azubi

Seit ihrer Geburt wird ihr Weg von Pferden begleitet und die Liebe zu ihnen bestimmt bis heute ihr Leben mit.

Katharina arbeitet im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, sammelte Erfahrungen in der Reittherapie und absolvierte verschiedene Aus- und Weiterbildungen für Mensch und Pferd.  U.a. artgerechte Pferdehaltung, Hufgesundheit, Ortho-Bionomy und Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin. 

Auf der Suche nach partnerschaftlicher und liebevoller Kommunikation mit Pferden, landete sie schließlich bei Silke.

"Die Ausbildung im Hippocampus bildet das Fundament für alles was da noch kommen mag."

31311 Uetze

Kontakt

 

0179 4712163 / 01523 1942773

Golzerner Straße 3 04668 Bröhsen

  • Facebook

©2020 Hippocampus-Vallentin. Erstellt mit Wix.com